Startseite
Neuigkeiten und Neuerwerbungen
Tausendfüsser
Tausendfüsser halten
weitere Wirbellose
Biberschwanzagamen
und die restliche "Familie"
Flauscher
Arten und Abgaben
Terrarien
Börsenbesuche und Co.
Filmchen
Links und Termine
Gästebuch
Disclaimer / Impressum
 
   
 



gut getarnt machten die Erd- oder Stummelschwanzchamäleons uns einige Zeit wirklich viel Spaß. Leider ist die Lebenserwartung von 4-5 Jahren bei uns nicht erreicht worden.

Das Terrarium der Erdchamäleons

Gut getarnt,,,,


Auf der Börse in Horst am 09.Mai 2010 erwarben wir die beiden "Willies". Zwei Erdchamäleons der Gattung Rieppeleon Brevicaudatus. Es handelt sich hierbei, nicht nur nach Aussage des Verkäufers, um ein Pärchen. Sie ist auf dem oberen Bild zu sehen und er auf dem unteren. Beide fressen gut und trotz des kleinen Beckens sind nicht immer beide zu sehen, so dass wir immer davon ausgehen, dass einer gerade "shoppen" sein muss....(wenn wir nur den Hinterausgang finden würden...;-)  )

Diese Art wird ca.6cm groß und hat (eigentlich) eine Lebenserwartung von ca. 4-5 Jahren. Derzeit sind die zwei ca. 8 Monate alt. und sind auch nur (wenn das Alter beim Kauf richtig war) 1,5 Jahre alt geworden. Da dies auch bei anderen Haltern der Fall war haben wir uns nun gegen die Haltung entschieden.

Und hier nun der Beweis, dass es ein Pärchen ist, ob daraus was wird? Ich vermute inzwischen eher nein. Aber aller Anfang ist schwer...


Sie waren mal zu zweit und nur einen Monat alt.

Und immer schön nach Futter Auschau halten....

Junge Agamen schlafen wirklich in den merkwürdigsten Stellungen...

Man darf doch mal schlechte Laune haben,oder??


so klein und schon sooo gelenkig

Ein bequemer Platz zum Fressen ist nicht zu verachten

Schnell weg hier...

Nein, ich komme hier zwar nicht mehr runter, aber helfen lass ich mir auch nicht...


Der Vater

Die Mutter

Beide in einem Terrarium...

und heraus kommen zweimal im Jahr fast auf den Tag genau:

Fütterung

alle einmal Pullis gewechselt

Was für ein Gewusel



Toni mein Dsungarischer Zwerghamster wurde fast 3 Jahre alt.

Weintrauben ohne Haut wären ihm lieber gewesen....

Manchmal sind auch Hamster nicht sehr geschickt.


Lola zog zunächst mit Willy bei uns ein. Leider erwies sich Willy als kleiner Schläger und musste daher ausziehen (eine Kollegin hat ihn aufgenommen) Bei sind Roborowsky Zwerghamster, wie kleine Wattepads auf Beinen...

fressen, hamstern, laufen, schlafen.....

Inzwischen hat Lola fast ihren dritten Geburtstag hinter sich und ist nicht mehr ganz so hektisch...Kaum noch Haare am Po aber im Laufrad dreht sie Runden, das glaubt man kaum! Siehe hierzu auch unsere Schlaftablette Paul...
Leider ist Lola heute morgen(06.September 2010) friedlich eingeschlafen. Sie wird uns in guter Erinnerung bleiben!


Wie oben schon beschrieben ist Paul eher faul. Dafür ist er der erste Hamster, der sich anfassen lässt und ist damit einfch zu händeln, wenn es ans Reinigen des Beckens geht. Er steht allerdings nicht einfach abends auf und rennt los, nein, er steht mal für 5 Minuten auf, dann wird weitergeschlafen, dann wieder aufstehen, weiterschlafen usw. Geht den ganzen Tag und die ganze Nacht so weiter...

Ey! Kann ich hier mal Futter kriegen???

Auf der Börse in Langenhagen bei Hannover am 30.Mai 2010 haben wir "Paul" erworben.Film gibts unter Filmchen von Börsen und Ausflügen 2010
Was soll ich sagen...Paul ist der wohl faulste Hamster unter der Sonne. Schönen Auslauf aufgebaut mit tollen Klettermöglichkeiten und Tunnel aber Paul erkundete nur einmal den "Spielplatz" und verzog sich dann in den Rascheltunnel und pennte bis ich ihn wieder in sein Becken gesetzt habe. Tja, gibts wohl besser nicht so viel fettes Futter...

Paul ist nun leider am letzten Sonntag (15.Januar 2012) verstorben. Er war ein echt toller Hamster!


Am 12.Februar 2012 konnte ich Elmo über einen Vereinskollegen erwerben (vielen Dank Marcel!) erwerben. Elmo ist im November geboren und ein recht verträglicher Hamster. Wenn es Futter gibt kommt er auch auf die Hand. Ansonsten schläft er viel, wie alle Hamster.